Stagnationswasser – was ist das?

 

Stagnationswasser ist besonders häufig Träger unerwünschter und schädlicher Stoffe im Trinkwasser. Es entsteht, wenn Leitungswasser nicht fließt und so mehrere Stunden oder sogar Tage in Leitungen steht. Dieses Stagnationswasser ist hygienisch bedenklich. Problemstellen sind dabei vor allem Wasser-Entnahmestellen, die relativ selten genutzt werden. Dazu zählen beispielsweise Gäste-WCs, Anschlüsse in selten genutzten Räume, Garagenanschlüsse oder andere Außenzapfstellen. Auch in leer stehenden Wohnungen oder Ferienwohnungen ist Stagnationswasser ein Problem.

Wasser, das länger als vier Stunden nicht fließt, wird als Stagnationswasser bezeichnet. Besonders gefährlich ist das Stagnationswasser, wenn veraltete Leitungswasserrohre verbaut sind oder sich Biofilme in den Leitungen bilden.

Stagnationswasser ablaufen lassen

Mögliche Probleme, die Stagnationswasser mit sich bringen kann, sind beispielsweise Verunreinigungen durch Stoffe wie Blei oder Kupfer. Die Konzentration dieser Stoffe ist zumeist sehr hoch, wenn das Trinkwasser analysiert wird, ohne dass vorab das Stagnationswasser ablaufen konnte. Ursächlich ist die Ablösung der teils bedenklichen Materialien, wenn über einen längeren Zeitraum das Wasser stagniert, also ohne zu fließen in den Leitungen steht. Diese Stoffe gelangen so ins Trinkwasser.

Ein weiteres großes Problem, das Stagnationswasser mit sich bringt, sind Viren und Bakterien im Trinkwasser. Diese fühlen sich unter diesen Umständen besonders wohl und können sich munter vermehren. Stehendes Wasser bietet einen idealen Nährboden für gefährliche Keime und Erreger. Biofilme in den Leitungen verschlimmern das Problem zusätzlich. Daher wird dringend vom Stagnationswasser trinken abgeraten.

Stagnationswasser – schon wenige Stunden können ein Problem sein

Häufig betroffen sind auch Kitas und Schulen, deren Leitungswasser beispielsweise während der Ferien nicht fließt. Hier wird leider oft versäumt, das Wasser aus sämtlichen Hähnen ablaufen zu lassen, um die Kinder nicht mit dem möglicherweise kontaminierten Leitungswasser in Berührung zu bringen.

Aber auch Haushalte, die ihre Leitungen in vollkommen normalem Rahmen nutzen, sind betroffen. Denn erste Ablösungen giftiger Stoffe können schon nach kurzer Zeit ins Wasser gelangen.

Der Rat der Experten lautet daher, das Wasser generell einige Zeit ablaufen zu lassen, um tatsächlich frisches Trinkwasser zu erhalten, das nicht über einen längeren Zeitraum in den Leitungen stand.

IVARIO NEWSLETTER
Neuigkeiten zum Thema Wasserqualität und IVARIO-Rabattaktionen in Ihr Postfach erhalten!

Stagnationswasser: wie lange ablaufen lassen?

Hier empfehlen Experten die einfache Faustregel:

Um sicherzugehen, sollte Stagnationswasser so lange ablaufen, bis es merklich kühler wird. Erst dann kommt tatsächlich frisches Trinkwasser aus dem Hahn und die Gefahren, die von Stagnationswasser ausgehen, sind gebannt.

Wichtig dabei: Das gilt auch für das Duschen oder die Morgentoilette (Zähneputzen und Ähnliches). Denn nicht nur Wasser, das getrunken wird, kann gefährlich sein. So gelangen beispielsweise Legionellen, die sich in Stagnationswasser sehr wohl fühlen, durch die Atemwege in die Lunge und richten erheblichen gesundheitlichen Schaden an. Die Gefahr besteht demnach auch beim Duschen oder Baden.

Auch wenn Stagnationswasser nicht verwendet wird, bestehen Gefahren

Wasserverunreinigungen sind nicht nur bei Stagnationswasser ein Problem. Blei, Kupfer oder andere Stoffe gelangen auch in ständig fließendes Wasser. Um sicherzugehen, dass das eigene Leitungswasser absolut unbedenklich ist, macht die regelmäßige Analyse des Trinkwassers Sinn.

 

9 Gedanken zu „Stagnationswasser – was ist das?“

  1. Ich muß meinen Hauswasseranschluss umschließen, da dieser seit 70 Jahren durch Nachbars Grundstück geht.
    Nun hat mir mein Wasserverband dies ermöglicht. Allerdings bin ich das einzige Haus an diesem Anschluß. Der Anschluß besteht bis ins Haus aus einer stagnierenden Leitung von etwa 120 Metern zur nächsten durchfließenden Leitung. Der Wasserverband weigert sich, eine Ringleitung anzulegen.
    Nach Fertigstellung des Hausanschlusses wurde eine Spülung von einer Stunde der Leitung vorgenommen und dann getestet. Wenn das nicht ok gewesen wäre, wäre es ja schlimm.
    Meiner Rechnung nach müßten ca. 130 Liter fließen, bevor Wasser aus der durchlaufenden Leitung kommt. Ich habe ein 2-Familien Haus und letztes Jahr 130 cbm Wasserverbrauch gehabt.
    Ich bekomme so nie frisches Wasser, nur stagnierendes Wasser. Ist das zumutbar. Ein Rechtsanwalt konnte bisher nicht weiterhelfen. Man hat mir nun einen Termin für den Anschluß gesetzt, sonst wird das Wasser durch Nachbars Garten abgesperrt und ich hätte dann kein Wasser mehr und das Haus wäre nicht mehr bewohnbar. Ich möchte ja anschießen, aber nur nach einem erneuten Test auf Trinkwasser. und nicht Spülung über eine Stunde lang, denn das kann ich auch nicht wenn ich den Wasserhahn aufdrehe.
    Ich bin verzweifelt.
    Freundliche Grüße
    Helga Frasch

    Antworten
    • Hallo Helga,

      vielen Dank für deine Nachricht, und es tut mir leid zu hören, dass du in dieser Angelegenheit Schwierigkeiten hast. Die Qualität des Trinkwassers in deinem Haus ist zweifellos von großer Bedeutung.

      Es ist verständlich, dass du Bedenken hinsichtlich des stagnierenden Wassers in der Leitung hast, insbesondere wenn du der einzige Nutzer dieser Leitung bist. Das kann zu einer Verschlechterung der Wasserqualität führen.

      Es ist bedauerlich, dass dein Wasserverband keine Ringleitung anlegen möchte, die sicherstellen würde, dass frisches Wasser regelmäßig zugeführt wird. In der Tat sollte das Trinkwasser frei von Stagnation sein, um die Qualität zu gewährleisten.

      Da du bereits rechtliche Schritte unternommen hast und bisher keine Lösung gefunden hast, könnte es ratsam sein, dich an eine Verbraucherberatungsstelle oder eine örtliche Behörde für Umwelt- und Gesundheitsschutz zu wenden. Sie könnten in der Lage sein, Ratschläge zu geben oder zu vermitteln, um sicherzustellen, dass du sauberes und sicheres Trinkwasser erhältst, ohne auf lange rechtliche Verfahren angewiesen zu sein.

      Es ist wichtig, dass deine Anliegen ernst genommen werden und dass die Wasserqualität in deinem Haus den geltenden Standards entspricht. Wir hoffen, dass diese Information hilfreich ist und wünschen dir viel Erfolg dabei, eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

      Freundliche Grüße und alles Gute,
      Das Team von IVARIO

      Antworten

Schreibe einen Kommentar