Wasserverschmutzung: So wird unser Trinkwasser verunreinigt

Wasserverschmutzung – wo liegen die Hauptfaktoren? 

Wasserverschmutzung ist seit jeher ein großes Thema, denn es geht uns alle an. Ohne Wasser kann Leben auf der Erde nicht existieren, daher sind wir alle darauf angewiesen. Doch dieses Lebenselixier kann uns auch schaden: wenn es durch Wasserverschmutzung gesundheitliche Probleme verursacht.

Die Ursachen der Wasserverschmutzung finden sich weltweit. In Deutschland haben wir nicht etwa das Glück, dass unser Grundwasser nicht verschmutzt wird – wir haben unser sauberes Trinkwasser vor allem den hochmodernen Aufbereitungsmaßnahmen zu verdanken. Viele andere Länder haben diese Möglichkeiten nicht und leiden daher noch stärker unter der Wasserverschmutzung.

Hauptursachen für die Wasserverschmutzung sind vielfältig

Die Industrie, die Landwirtschaft und nicht zuletzt die Haushalte selbst tragen ihren Teil dazu bei, dass das Thema Wasserverschmutzung ein mehr oder weniger omnipräsentes Problem darstellt.

Die Industrie wird weltweit für einen Löwenanteil an der Wasserverschmutzung verantwortlich gemacht. Produktionsnebenstoffe, die durch Einleitung in Oberflächengewässer in den Wasserkreislauf gelangen, richten immensen Schaden an. Dieser betrifft nicht nur unser Grundwasser, sondern auch die Tier- und Pflanzenwelt. Durch die falsche Entsorgung giftiger Stoffe gelangen diese in unser Grundwasser. Da in Deutschland ein großer Teil des Trinkwassers aus Grundwasser gewonnen wird, stellt diese Giftstoffentsorgung die Wasserwerke vor ständig neue Herausforderungen. Doch auch durch Betriebsunfälle wird unser Ökosystem mit ständig neuer Wasserverschmutzung belastet.

Wasserverschmutzung durch Überdüngung

Vor allem die Überdüngung ist ein Problem, das langfristige Wasserverschmutzung auslöst und dem Ökosystem Schaden zufügt. Das Düngen der Felder mit Tierdung beeinträchtigt die Gewässer stark, doch auch Kunstdünger sowie Insektengifte und Unkrautvernichter haben drastische Auswirkungen auf Grund- und Flächengewässer.

Privathaushalte: unterschätzter Faktor zur Wasserverschmutzung

Das falsche Entsorgen von Giftstoffen ist ein unterschätzter Faktor, der zur Wasserverschmutzung beiträgt. Verdünnungsmittel, Farbstoffe oder Medikamente – wie diese Dinge richtig entsorgt werden, ist vielen Menschen nicht klar. Sie werden achtlos im Hausmüll entsorgt, wodurch über Umwege das Wasser belastet wird. Doch auch die Entsorgung über das Abwassersystem, beispielsweise das Herunterspülen von Medikamenten in der Toilette, führt zu Wasserverschmutzung, so dass die Abwässer intensiv aufbereitet werden müssen. Ob Ihr Leitungswasser mit Arzneimittelrückständen verunreinigt ist, können Sie mit einem Arzneimittel Wassertest überprüfen lassen.

Kläranlagen sind überfordert

Ebenfalls ein Problem: Wasserverschmutzung durch unzureichende Kapazitäten der Kläranlagen. Während starker Regenfälle sind Kläranlagen nicht selten überlastet. In der Folge gelangt das Abwasser, das nicht geklärt werden kann, ungereinigt in die Natur. Auch Ablaufwasser von Straßen, das häufig mit Öl verschmutzt ist, wird in manchen Kommunen direkt in Flüsse und Bäche geleitet.

Nicht zuletzt ist selbst Regenwasser belastet. Giftstoffe aus Abgasen gelangen in die Luft und werden teilweise durch das Wasser herausgewaschen und gelangen über den Regen in die Erde.

Wasserverschmutzung ist demnach kein Problem, das nur vereinzelt auftritt. Insbesondere  Brunnenbetreiber, deren Trinkwasser nicht durch die Wasserwerke kontrolliert und aufbereitet wird, sollten daher gründlich auf die Qualität Ihres Wassers achten. Ein entsprechender Brunnenwasser-Test ist schnell durchgeführt und gibt Aufschluss über die mögliche Wasserverschmutzung.

IVARIO NEWSLETTER
Neuigkeiten zum Thema Wasserqualität und IVARIO-Rabattaktionen in Ihr Postfach erhalten!

27 Gedanken zu „Wasserverschmutzung: So wird unser Trinkwasser verunreinigt“

  1. Danke Liebes wassertest-online Team,
    Ich habe gerade in Physik und Chemie das Thema Wasserverschmutzung ihr Artikel darüber hat mir sehr geholfen Fakten und Infos raus zu recherchieren habe eine 1 bekommen

    Vielen Dank
    Grüße aus Frankfurt
    Marcus Wendt

    Antworten
    • Hallo Tyler,

      gerne steht Ihnen auch unsere Experten-Sprechstunde telefonisch bei weiteren Fragen zur Verfügung.
      Diese erreichen Sie von Mo. – Fr. zwischen 14.00 Und und 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 040 – 180 241 11 (dt. Festnetz) und ist für Sie kostenlos.

      Viele Grüße,
      Ihr IVARIO-Team

      Antworten
  2. Danke für diesen aufschlussreichen Artikel.
    Er hat uns wirklich bei unserer GFS geholfen!
    Es geht um Wasserverschmutzung und die Umwelt.
    Liebe Grüße
    Tiddl und Mellow

    Antworten
  3. Ich habe in der Schule eine langfristige Hausaufgabe auf, es geht um das Wasser.
    Enthalten sein soll:
    Wasserverschmutzung und Umwelt Probleme
    Persönliche Konsequenzen
    Quellenangabe
    Kann mir da bitte jemand helfen? Ich habe keine Ahnung was ich da hin Schreiben soll. Ich finde nichts?❤

    Antworten
    • Hallo Nessa,
      das Internet ist da wirklich eine sehr ausführliche Quelle und Google spuckt zum Thema eine Menge aus. Les Dich einfach mal durch die Suchergebnisse und auch hier im Magazin wirst Du vielleicht das eine oder andere interessante Thema zu Deiner Hausaufgabe finden (etwa zum Thema Plastikflaschen oder auch Chemikalien im Wasser).
      Wir wünschen Dir viel Spaß und ganz viel Erfolg! 🙂
      Dein IVARIO-Team

      Antworten
  4. Wir haben gerade dieses Thema,,Grundwasserverschmutzung“ in der Schule. Ich finde es einfach nur schrecklich, was wir, die Menschen, für ein Chaos in der Natur veranstalten. Wir sollten der Natur freien Lauf lassen und sie nicht zerstören!!!!!!!!???????. Bitte macht nicht so weiter, sondern helft mit, die Natur wieder aufzubauen!!!! Bitte!!!!!!???????????? ( Hier noch Tips was ihr tun könnt: 1. Meldet euch bei einer Umweltorganisation an und helft. 2.Werft keinen Müll ins Wasser, sondern in die Mülleimer. ?. Ihr findet auch noch weitere Informationen zum Umweltschutz bei Greenpeace und anderen Schutzorganisationen. Danke

    Antworten
    • Hallo Jamila,
      vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Das Thema Grundwasserverschmutzung (und selbstverständlich auch die Umweltverschmutzung im Allgemeinen) betrifft und alle – auch wenn es vielen Menschen gar nicht bewusst ist. Hier sollten wir alle mit anpacken so gut wir können, da können wir Dir nur zustimmen!
      Liebe Grüße,
      Dein IVARIO-Team

      Antworten

Schreibe einen Kommentar